title lines Mode & Beauty title lines

Interview mit Johanna Klum

Die "Dein Song" Moderatorin

Leider ist die achte Staffel von "Dein Song" schon wieder vorbei. Leontina wurde Songwriterin des Jahres 2016! Wir haben für euch mit der Moderatorin der Sendung, Johanna Klum, über den Komponistenwettbewerb gesprochen. Lest hier das ganze Interview!

  • Johanna sucht sich ihre Outfits für die Show selber aus.

    Johanna sucht sich ihre Outfits für die Show selber aus.

  • Die Moderatorin sorgt immer für gute Laune am Set.

    Die Moderatorin sorgt immer für gute Laune am Set.

  • Auch mit den Paten der Sendung versteht sie sich gut.

    Auch mit den Paten der Sendung versteht sie sich gut.

  • Vor der Kamera ist sie ein echter Profi und hat auch einen Tipp gegen Lampenfieber für euch!

    Vor der Kamera ist sie ein echter Profi und hat auch einen Tipp gegen Lampenfieber für euch!

Was gefällt dir an der Show "Dein Song" am besten?

Ich liebe die Studiotage mit unseren großartigen Paten. Zu sehen was aus einem Song wird, der vielleicht nur auf dem Handy aufgenommen seinen Weg zu uns in die Show gefunden hat, und jetzt von Musikern produziert wird, ist wirklich einmalig. Vor allem weil unsere Paten – allesamt extrem erfolgreiche Künstler - wirklich alles geben um die Lieder unserer Nachwuchskomponisten so großartig wie nur möglich zu machen!

Was war für dich der emotionalste Moment bislang?

Es gibt immer wieder wunderschöne emotionale Momente. Oft schon im Casting, denn die Lieder unserer Kandidaten handeln von den Dingen, die sie besonders berühren. Das ist neben wunderschönen Gefühlen wie zum ersten mal verliebt sein, auch oft Verlust. Z.B. der eines geliebten Menschen. Zuzuhören wie jemand so starke Gefühle in Musik verpackt, verpasst mir immer wieder Gänsehaut! 

Hast du einen Lieblingssong aus der Show?

Nach jeder Finalshow hab ich noch wochenlang die schönsten "Dein Song" Ohrwürmer! Gerade jetzt spukt mir Bens "Love Hurricane" im Kopf rum..

Dieses Jahr macht ihr schon die 8.Staffel - hättest du am Anfang damit gerechnet, dass "Dein Song" so erfolgreich wird?

Man weiß natürlich im Vorfeld nie, wie erfolgreich eine Sendung wohl sein wird. Aber das "Dein Song" etwas ganz Besonderes ist, hab ich schon bei meiner ersten Staffel sofort gemerkt. Ich war direkt schockverliebt! Und wie schön, dass es so vielen anderen auch so geht. :)

Suchst du dir deine Bühnen Outfits selbst aus?

Ich liebe Mode! Und deshalb suche ich mir alle meine Outfits natürlich selber aus! Beim großen Finale hab ich dabei noch Unterstützung von unserer tollen Stylistin Gerlinde, mit der bespreche ich vorher, was ich mir so wünschen würde und dann schicken wir uns tagelang Screenshots hin und her, bis das perfekte Outfit steht! 

Guckst du dir auch andere Casting Shows an oder ist das eher nicht so dein Ding?

Ich schau außer "Dein Song" gerne auch mal bei "The Voice" rein. Wobei wir uns ja schon grundlegend unterscheiden: bei uns geht es nicht um den Gesang, sondern um die Komposition! Dass einige unserer Songwriter auch toll singen können ist zwar schön, aber für das weiter kommen bei "Dein Song" unwichtig, hier geht es nur darum wie stark das Lied ist, das jemand selbst geschrieben hat.

Hast du einen Tipp gegen die Nervosität vor einem Auftritt?

Ich kenne Nervosität natürlich auch, vor unserem großen Live Finale bin ich auch immer ein bisschen aufgeregt. Ich versuch mich dann einfach darauf zu konzentrieren, dass ich das was gleich passiert (nämlich eine großartige Show) ja absolut liebe!! Und das versuche ich auch unseren Kandidaten mit auf den Weg zu geben: genießt es einfach! Ihr habt diesen Moment so sehr verdient, ihr performt euer Lieder, wer könnte das besser?! Also habt einfach Spaß!

Dein Job ist ja auch sicherlich ganz schön anstrengend – hältst du dich mit einer bestimmten Sportart fit?

Da ich in meinem Job ja viel unterwegs bin, fallen alle Mannschaftsportarten ja irgendwie schon einmal raus. Muckibude ist auch nicht so mein Ding, aber seit einiger Zeit mache ich regelmäßig Yoga – und liebe es sehr! Ist übrigens mindestens so anstrengend wie im Fitnessstudio zu Pumpen!

Mädchenblog-Steckbrief

Was ist dein liebstes Kleidungsstück oder Accessoire?

Ich habe ein lindgrünes Kleid mit schwarzem Print, das von der Taille nach unten noch ein paar Volants hat und einfach immer passt! Mit Overknees und Hut wird’s eher schick, mit Booties und Lederjacke legerer, und das wichtigste: Man kann darin vorzüglich jede Menge essen und ausgiebig tanzen!

Welches Lied läuft bei dir gerade in Dauerschleife?

Das ändert sich so schnell! Momentan ist es Kelvin Jones mit "Call you home".

Hast du ein Lieblings-Reiseziel oder Ort, an dem du schon mal warst?

Freunde von mir haben ein Haus in Südfrankreich. Mit Pool. Und zum Meer kann man auch laufen. Außerdem gibt es dort die besten Croissants der Welt! Muss ich mehr sagen ?

Was ist deine größte Macke?

Ich hab mein eigenes Schockopulver. Das muss auf jeden Kaffee rauf. Strange, ich weiß. Ist mir aber egal – es schmeckt fantastisch!

Hört euch hier den Gewinnersong von Leontina an!

24.03.2016
Nele
WERBUNG

Letzte Kommentare

  • 22.11.2017 19:46
    Gioia

    Interessanter Bericht ;Übrigens TOLLE alsoo WUNDERBARE Website

  • 22.11.2017 16:51
    Gioia

    Liebe Nele,also ich finde einen Jungen aus meiner Klasse ganz süss un ...

  • 21.11.2017 21:29
    crazzygirl

    Ich finde die Gewinner berechtigt! Besonders gut finde ich, dass Shawn ...

Aktuellste Artikel

TOP 5 MUSIK