title lines Freizeit & Tipps title lines

Tier des Monats

Der Komodowaran

Ok, ich gebe es ja zu, Drachen gibt es nicht. Aber der Komodowaran ist sehr nah dran, findet ihr nicht?

  • Das ist eine der Inseln, auf der er lebt. Schön oder?

    Das ist eine der Inseln, auf der er lebt. Schön oder?

  •  Hier hält er wohl gerade sein Mittagsschläfchen

    Hier hält er wohl gerade sein Mittagsschläfchen

  •  Schuppig ist seine Haut eindeutig!

    Schuppig ist seine Haut eindeutig!

  •  Jetzt noch ein paar Flügel und er ist ein film-reifer Drache!

    Jetzt noch ein paar Flügel und er ist ein film-reifer Drache!

Hier gibt es ein paar Infos über die Echsen, von denen ihr bestimmt noch nicht so viel gehört habt!

  • Es gibt über 3.000 Echsen-Arten auf der Welt, doch der Komodowaran hält den Rekord für die größte lebende Echse der Welt.
  • Er ist schon mehr als 130 Millionen Jahre auf der Erde und seine besonderen Merkmale sind seine kurzen, klobigen Beine, die lehmartige Farbe, die schuppige Haut, der lange Schwanz und die lange Zunge.
  • Der Komodowaran lebt einzig und allein auf ein paar wenigen Inseln in Indonesien: Komodo (daher der Name), Rinca, Gili Motang und Flores. Er hat keine natürlichen Feinde und besetzt damit eine Art ökologische "Nische" auf den Inseln. Er ist der größte Fleischfresser in seinem Lebensraum.
  • Die meisten Echsen sind Allesfresser, der Komodowaran ernährt sich jedoch ausschließlich von Fleisch. Er streckt seine lange Zunge in die Luft, um mit ihr Beute zu erschnuppern. Selbst wenn sich diese rund 9,5 km weit entfernt aufhält, kann der Komodowaran sie bereits "schmecken".
  • Der Komodowaran hat kein besonders hektisches Leben. Nach dem Aufwachen sonnt sich der Komodowaran oft ein wenig, sucht sich etwas zum Frühstücken und hält dann auch schon wieder ein schönes langes Nickerchen im Schatten. Erst am späten Nachmittag rappelt er sich auf, um einen weiteren Happen zu sich zu nehmen. Danach geht es natürlich wieder ins Bett.
  • Komodowarane werden bis zu 40 Jahre alt, in Gefangenschaft jedoch nur 9 Jahre.

Kanntet ihr den Komodowaran schon? Findet ihr nicht auch, dass er ein bisschen wie ein Drache aussieht? Schreibt es uns in die Kommentare!

02.11.2016
Hannah
WERBUNG

Letzte Kommentare

  • 23.09.2017 22:41
    Ariana

    Ich liebe Haflinger und coboypferde Haflinger ist aber Meine Lieblingp ...

  • 23.09.2017 22:27
    Ariana

    Ich finde die Bluse von Paola am schönsten

  • 23.09.2017 21:44
    Joni

    Ich liebe die Chainsmokers Habe zum Geburtstag diese Woche ihre neue ...

Aktuellste Artikel

TOP 5 MUSIK