title lines Freizeit & Tipps title lines

Tier des Monats

Februar

Unser Tier des Monats ist nicht nur verdammt niedlich, sondern verrät euch angeblich sogar das Wetter für die nächsten sechs Wochen!

Am 02.02. wird in den USA und Kanada der Groundhog Day, auf deutsch Murmeltiertag, gefeiert. Grund genug das Murmeltier als Tier des Monats zu benennen!

Jedes Jahr an diesem Tag wird in einigen Städten Nordamerikas ein Murmeltier geweckt, dass eine Wetterprognose für die nächsten sechs Wochen erstellen kann. Dabei wird das Tier geweckt und aus seinem Bau geholt und wenn es an diesem Tag seinen Schatten sehen kann (wenn also die Sonne scheint), dann soll es in den nächsten 1,5 Monaten noch sehr winterliches Wetter geben. Sieht es seinen Schatten nicht, soll der Frühling bereits vor der Tür stehen. Im deutschsprachigen Raum wird an dem Tag vom Christentum Mariä Lichtmess gefeiert. Hier besagen alte Bauernregeln z.B., wenn ein Dachs oder ein Bär an diesem Tag seinen Schatten sieht, kehrt er zurück in seine Höhle.

PS: Allerdings stimmte diese Vorhersage seit 1887 laut eines Wikipedia-Artikels nur zu 39% mit dem wirklichen Wetter überein

02.02.2016
Hannah
WERBUNG

Letzte Kommentare

  • 09.12.2018 15:36
    Antoni

    Ich finde dich cool.Und liebe deine Serien.Von dir habe ich Gelernt zu ...

  • 02.12.2018 18:34
    Petra

    Wieviel kg wolle benötige ich für eine große kuscheldecke.

  • 23.11.2018 11:32
    Luise

    Ich habe noch nie zuvor von der Fallayagetechnik gehört! Die warmen u ...

Aktuellste Artikel

TOP 5 MUSIK