title lines Freizeit & Tipps title lines

#refugeeswelcome

Es ist schon traurig, was in den letzten Monaten in Deutschland an fremdenfeindlichen Dingen passiert ist: In Berlin, Dresden und vielen anderen Städten kommt es immer wieder zu offenkundigem Fremdenhass, sei es durch Unruhen vor den Flüchtlingsheimen und Notunterkünften oder direkte Angriffe auf einzelne Flüchtlingsfamilien.

Fragt euch einfach nur eins: Wie würdet ihr behandelt werden wollen, wenn ihr vor Krieg, Gewalt und schlimmster Armut in ein anderes Land geflohen seid? Ohne eure Freunde, ohne eure persönlichen Dinge, ohne die Sprache sprechen zu können – dafür mit jeder Menge Angst und schlimmen Erfahrungen. Wie kann es sein, dass diese Menschen, die so viel Leid erlebt haben in UNSEREM Land solche Dinge erleben müssen? Ich will mir das nicht vorwerfen müssen!

Aber es gibt auch schöne Geschichten zu erzählen. Neulich stand ich an der Bushaltestelle und habe beobachtet, wie drei junge Männer auf Englisch einen anderen Mann nach dem Weg fragten. Im Gespräch zwischen den Männern stellte sich heraus, dass sie selbst Flüchtlinge sind und erst vor kurzem nach Deutschland kamen. Eine ältere Frau stand ebenfalls mit uns dort und hörte die Geschichte. Sie ging langsam auf einen der jungen Männer zu, legte ihm die Hand an die Wange und sagte einfach nur: "Welcome to Germany." So simpel und einfach so schön.

Ich habe gestern erstmal jede Menge aussortiert, denn diesen Menschen fehlt es an allem: Kleidung, Schuhen, Spielzeug für die vielen Kinder, Bücher zum Sprachen lernen und so vielem mehr. Jeder von uns kann etwas entbehren und damit helfen! Wenn jetzt und hier kein guter Anlass ist, dann weiß ich auch nicht.

>> Auf dieser Seite findet ihr ein paar Links, wo man in Norddeutschland helfen kann.

Ansonsten googelt einfach mal, wo es in eurer Flüchtlingshilfen gibt. Überall werden helfende Hände gesucht!

#refugeeswelcome !!!


28.08.2015
Hannah
WERBUNG

Letzte Kommentare

  • 22.11.2017 19:46
    Gioia

    Interessanter Bericht ;Übrigens TOLLE alsoo WUNDERBARE Website

  • 22.11.2017 16:51
    Gioia

    Liebe Nele,also ich finde einen Jungen aus meiner Klasse ganz süss un ...

  • 21.11.2017 21:29
    crazzygirl

    Ich finde die Gewinner berechtigt! Besonders gut finde ich, dass Shawn ...

Aktuellste Artikel

TOP 5 MUSIK