title lines Freizeit & Tipps title lines

Mit Katzen in den Urlaub fahren

Ihren Hund nehmen die meisten Tierliebhaber mit den Urlaub, auch wenn das die Auswahlmöglichkeiten eventuell ein bisschen einschränkt. Die eigene Katze jedoch haben wohl die wenigsten schon einmal mit auf die Reise genommen. Aber nichts ist unmöglich!

  • Eingesperrt in einem kleinen Hotelzimmer oder in einer Transportbox im Gepäckraum eines Flugzeuges haben Katzen natürlich nichts verloren.

    Eingesperrt in einem kleinen Hotelzimmer oder in einer Transportbox im Gepäckraum eines Flugzeuges haben Katzen natürlich nichts verloren.

  •  Wenn es aber in die Natur geht, kann man überlegen, sein Haustier mit auf die Reise zu nehmen.

    Wenn es aber in die Natur geht, kann man überlegen, sein Haustier mit auf die Reise zu nehmen.

  • Vor allem bei langen Reisen könnt ihr diese Alternative in Erwägung ziehen...

    Vor allem bei langen Reisen könnt ihr diese Alternative in Erwägung ziehen...

  • ...damit eure Katze nicht zu lang auf eure Gesellschaft verzichten muss.

    ...damit eure Katze nicht zu lang auf eure Gesellschaft verzichten muss.

  • Auf Instagram unter @campingwithcats findet ihr Fotos von Menschen rund um die Welt, die mit ihren Katzen auf Reise gehen.

    Auf Instagram unter @campingwithcats findet ihr Fotos von Menschen rund um die Welt, die mit ihren Katzen auf Reise gehen.

Auf einem Städtetrip oder Langstreckenflügen haben Katzen nichts verloren, das ist völlig klar. Wenn es aber zum Familienurlaub in die Ferienwohnung geht, kann man sich überlegen, die Schmusekatze mit zu nehmen. 

Katzen sind viel stärker ortsgebunden als zum Beispiel Hunde und fühlen sich in ihrer gewohnten Umgebung oft am wohlsten. Deswegen ist für die Entscheidung ob die Katze mitkommt oder nicht ausschlaggebend, ob auch das Tier etwas davon hat. Denn wenn ein mehrwöchiger Urlaub geplant ist, der Stubentiger also lange Zeit auf seine Familie verzichten müsste, lässt sich ein Urlaub mit Katze durchaus in Betracht ziehen.

Wenn die Entscheidung gefallen ist, und die Katze mit in den Urlaub kommen soll, sind einige Dinge unbedingt zu beachten. 

Vor der Reise

Zuerst müssen natürlich alle notwenigen Papiere (Reise- und Impfpass) beim Tierarzt besorgt und eine Unterkunft organisiert werden, in der Tiere erlaubt sind. 

Vier bis fünf Stunden vor der Abreise sollte die Katze kein Futter mehr bekommen, damit ihr nicht schlecht wird, oder sie in der Transportbox ihr Geschäft verrichten muss. Bei Fahrten, die länger als fünf Stunden dauern, muss dem Tier Wasser angeboten werden.

Während der Reise

Manche Katzen fühlen sich am Urlaubsort selbst zwar durchaus wohl - vertragen den Transport jedoch nur schlecht und reagieren mit Übelkeit und Erbrechen, Angst und Nervosität. Beruhigungsmittel bzw. Reisetabletten können hier helfen. Diese bekommt man auf das Gewicht des Tieres abgestimmt beim Tierarzt. Der sollte ohnehin erst sein Einverständnis zur Reise geben, da das Tier gesund und ausreichend geimpft sein muss, bevor die Reise los geht.

Am Urlaubsort

Man darf zu keiner Zeit vergessen, dass sich die Katze an einem für sie ungewohnten und fremden Ort befindet – selbst, wenn es sich um das familieneigene Ferienhaus handelt, das in regelmäßigen Abständen besucht wird. Sie wird also unter Umständen in den ersten Tagen anders reagieren, als ihr es von ihr gewohnt seid. Verständnis, Geduld, Nähe und zusätzliche Streicheleinheiten können die Katze beruhigen und dafür sorgen, dass sie sich wohler fühlt.

ABER! So begeistert ihr auch von der Idee sein mögt, euer Kätzchen mit in den Urlaub zu nehmen, sprecht euch auf jeden Fall vorher mit eurem Tierarzt ab. Ihr müsst sicher gehen, dass ihr das Tier keiner Gefahr oder zu großem Stress aussetzt, indem ihr es mit auf die Reise nehmt. 

Habt ihr eure Katze schon einmal mit in den Urlaub genommen? Was haltet ihr von der Idee? Schreibt es uns in die Kommentare!

>> Hier findet ihr unsere wichtigsten Tipps für euren nächsten Camping-Trip!

>> Hier geht's zu @CampingwithCats!

14.03.2017
Hannah
WERBUNG

Letzte Kommentare

  • 24.09.2017 16:28
    Mila

    Ich liebe die beiden soooooo sehr❤️

  • 23.09.2017 22:41
    Ariana

    Ich liebe Haflinger und coboypferde Haflinger ist aber Meine Lieblingp ...

  • 23.09.2017 22:27
    Ariana

    Ich finde die Bluse von Paola am schönsten

Aktuellste Artikel

TOP 5 MUSIK