title lines Freizeit & Tipps title lines

Aldi, H&M, Tchibo – Firmen schließen Fairness-Pakt

Made in Bangladesch. Das steht in fast jedem Kleidungsstück in unseren Schränken. Aber wo genau die Klamotten her kommen, weiß man normalerweise nicht so genau. Und will es vielleicht auch nicht wissen.

Die meisten großen Firmen lassen ihre Kleidung in sehr armen Ländern nähen weil dort die Arbeiter viel weniger Geld bekommen als in Europa und so die Klamotten sehr billig verkauft werden können. Die Zustände in vielen solcher Textilfabriken sind katastophal. Unterbezahlte Näherinnen schuften 14 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche in rießigen, baufälligen Fabrikhallen und das für durchschnittlich 28€ im Monat. Ein Textilbündnis soll helfen, das zu ändern.

Anfangs war die Wirtschaft wenig begeistert. Nun aber verpflichten sich viele Firmen, gegen Ausbeutung von Textilarbeitern vorzugehen. In dem Bündnis fehlt kaum ein namhafter Hersteller oder Händler.

Gut zwei Jahre nach dem Zusammenbruch der Textilfabrik Rana Plaza in Bangladesch mit über 1100 Todesopfern hat das sogenannte "Deutsche Bündnis für nachhaltige Textilien" einen Durchbruch geschafft. Zahlreiche Unternehmen der Textilwirtschaft erklärten ihren Beitritt zu dem Pakt, der letzten Herbst auf den Weg gebracht wurde. 

Dem Bündnis sind nicht nur teure Marken wie Bugatti, Hugo Boss oder Seidensticker beigetreten, sondern auch Ketten wie H&M und C&A. Adidas ist ebenso beteiligt wie Lidl und Aldi, Otto, Real, Rewe und Tchibo. Deutschland ist damit Vorreiter für die internationalen Bemühungen auf dem Weg zu fairen Standards. Aber es ist erst ein erster kleiner Schritt in die richtige Richtung. Wie schnell die Veränderungen kommen werden, und wie sie sich beim Kunden bemerkbar machen, bleibt abzuwarten.

Was haltet ihr von dem Bündnis? Schaut doch mal nach, wo eure Kleidung her kommt und schreibt es uns in die Kommentare!

 

 

03.06.2015
Hannah
WERBUNG

Letzte Kommentare

  • 23.09.2017 22:41
    Ariana

    Ich liebe Haflinger und coboypferde Haflinger ist aber Meine Lieblingp ...

  • 23.09.2017 22:27
    Ariana

    Ich finde die Bluse von Paola am schönsten

  • 23.09.2017 21:44
    Joni

    Ich liebe die Chainsmokers Habe zum Geburtstag diese Woche ihre neue ...

Aktuellste Artikel

TOP 5 MUSIK