title lines Freizeit & Tipps title lines

Abenteuer Hundeschlittenfahrt

Über ein Jahr habe ich von einer Fahrt im Hundeschlitten geträumt - gestern war es endlich soweit!

  • Bei gemütlichem Tempo ist der Wagen ca. 15km/h schnell,

    Bei gemütlichem Tempo ist der Wagen ca. 15km/h schnell,

  • Hunde, Natur, frische Luft - eine Hundeschlittenfahrt ist ein tolles Erlebnis!

    Hunde, Natur, frische Luft - eine Hundeschlittenfahrt ist ein tolles Erlebnis!

  • Nach der Tour brauchen die Hunde viel Wasser...

    Nach der Tour brauchen die Hunde viel Wasser...

  • ...und Zeit, um die Energiereserven wieder aufzutanken. :)

    ...und Zeit, um die Energiereserven wieder aufzutanken. :)

  • Huskies sind wunderschöne Tiere...

    Huskies sind wunderschöne Tiere...

  • ...aber man muss sich bewusst sein, was es bedeutet sich so eine Schönheit in die Familie zu holen

    ...aber man muss sich bewusst sein, was es bedeutet sich so eine Schönheit in die Familie zu holen

  • Eine halbe Stunde nach der Rückkehr ist das jüngste Rudelmitglied schon wieder startbereit.

    Eine halbe Stunde nach der Rückkehr ist das jüngste Rudelmitglied schon wieder startbereit.

>> Hier habe ich schon im November 2014 von einer Hundeschlittenfahrt geschwärmt.

Auch wenn kein Schnee lag und ich statt in einem Schlitten in einem Wagen auf vier Rädern saß, war die Tour ein unvergessliches Erlebnis! Die Hunde im Rudel und als Arbeitstiere zu sehen, zu erleben was für eine Kraft in diesen Tieren steckt und sie nach getaner Arbeit ausgiebig zu kuscheln, war einfach toll. :)

Huskies sind sehr loyale und menschenfreundliche aber auch sehr körperliche Hunde. Sie brauchen sehr viel Bewegung und lieben es Dinge zu ziehen - und sei es der Mensch am anderen Ende der Leine. Das zeigt sich auch im Rudel: Bei einem Fehlverhalten eines rangniedrigeren Hundes wird nicht lange gefackelt und er wird lautstark in seine Schranken verwiesen.

Sobald die Hunde das Geschirr angelegt bekommen, sind sie völlig außer Rand und Band. Sie freuen sich auf die Bewegung und können kaum mehr still stehen. Da muss der Führer des Gespanns, welcher "Musher" genannt wird, sein Rudel schon fest im Griff haben, denn wenn die Hunde einfach drauf losrennen gibt es Chaos.

Interessant ist auch, dass nicht unbedingt das ranghöchste Tier ganz vorne im Gespann läuft. Wo welcher Hund eingespannt wird hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab und erfordert ein sensibles Gespür des Mushers.

Die Hunde werden nur bei Temperaturen unter 15°C vor den Schlitten/Wagen gespannt, richtig auf Hochtouren laufen sie bei Temperaturen unter 5°C. Dann können sie bis zu 60 km ohne Pause und bis zu 100 km am Tag rennen. Bei gemütlichem Tempo erreicht der Wagen dann Geschwindigkeiten zwischen 10 und 15 km/h, geben die Hunde richtig Gas, können es aber auch bis zu 45 km/h werden. Dabei zieht jeder Hund das Doppelte seines eigenen Körpergewichts. (Ein Husky wiegt zwischen 24 und 28 kg). Das muss man sich mal vorstellen! Renn man 5 Stunden am Stück und zieh einen Wagen hinter dir her, der doppelt so schwer ist wie du selbst.

Wenn man diese Power einmal live erlebt hat, wird einem auch klar, was es bedeutet sich so einen Hund in der Stadt oder in einer Wohnung zu halten. Diese Energie muss ja irgendwie ausgeglichen werden, nach drei Stunden neben dem Fahrrad herrennen gerät ein Husky erst so richtig in Fahrt. Man muss sich also sehr gut überlegen, ob man der Aufgabe, einem Husky gerecht zu werden, gewachsen ist, bevor man sich einen süßen kleinen Welpen kauft.

Erkundigt euch doch mal im Internet, wo es in eurer Nähe ein Rudel Huskies gibt, das ihr mal besuchen könnt, für Hundefans kann ich das nur empfehlen!

Seid ihr auch schon einmal mit einem Hundeschlitten gefahren? Habt ihr vielleicht selber einen Husky? Was sind eure Erfahrungen mit diesen tollen Tieren? Schreibt es uns in die Kommentare!

30.12.2015
Hannah
WERBUNG

Letzte Kommentare

  • 23.09.2017 22:41
    Ariana

    Ich liebe Haflinger und coboypferde Haflinger ist aber Meine Lieblingp ...

  • 23.09.2017 22:27
    Ariana

    Ich finde die Bluse von Paola am schönsten

  • 23.09.2017 21:44
    Joni

    Ich liebe die Chainsmokers Habe zum Geburtstag diese Woche ihre neue ...

Aktuellste Artikel

TOP 5 MUSIK