title lines Basteln & Kreatives title lines

Gemüsechips selber machen

Lecker und gesund snacken

Gemüsechips liegen voll im Trend: Sie sind gesünder als die fettigen Verwandten aus dem Knabber-Regal und dabei super schnell zu Hause selber gemacht. Ich zeige euch, wie es geht!

  • Egal ob aus Karotten...

    Egal ob aus Karotten...

  • ...Süßkartoffeln...

    ...Süßkartoffeln...

  • ...oder Roter Bete - selbst gemachte Gemüsechips sind eine gesündere Alternative zu Chips aus dem Supermarkt!

    ...oder Roter Bete - selbst gemachte Gemüsechips sind eine gesündere Alternative zu Chips aus dem Supermarkt!

Gemüsechips sind eine schöne Abwechslung beim Snacken. Im Gegensatz zu Kartoffelchips aus dem Supermarkt, die in der Regel frittiert und fettig sind, werden die selbstgemachten Gemüsechips im Ofen zubereitet und sind somit nicht nur frei von Geschmacksverstärkern sondern auch fettärmer.

Ihr braucht:

Gemüse nach Wahl, zum Beispiel Karotten, Kartoffeln, Süßkartoffeln, Rote Bete oder Grünkohl, Olivenöl und Salz und Pfeffer.

So geht's:

Den Backofen auf 180 Grad vorheizen.

Das Gemüse waschen, gegebenenfalls schälen und in hauchdünne Scheiben schneiden. Am besten geht das mit einem Hobel oder einem Sparschäler. 

Die Gemüsescheiben auf einem Backbleck verteilen und mit etwas Olivenöl, Salz und Pfeffer vermischen.

Ab in den Ofen und jetzt kommt der Trick: Klemmt einen hitzebeständigen Gegenstand, zum Beispiel einen Kochlöffel aus Metall in die Ofentür, sodass diese einen Spalt breit offen steht. Durch diesen Spalt kann die verdunstete Feuchtigkeit aus dem Gemüse aus dem Ofen abziehen und die Chips werden schön knusprig. Kontrolliert nach 20 Minuten, ob eure Chips schon fertig sind, wenn nicht, lasst sie noch ein bisschen länger backen aber passt auf, dass sie euch nicht anbrennen!

Und fertig sind die leckeren und gesunden Gemüsechips! Wie gefällt euch das Rezept? Werdet ihr es einmal ausprobieren? Schreibt es uns in die Kommentare!

12.01.2017
Emma
WERBUNG

Letzte Kommentare

  • 22.11.2017 19:46
    Gioia

    Interessanter Bericht ;Übrigens TOLLE alsoo WUNDERBARE Website

  • 22.11.2017 16:51
    Gioia

    Liebe Nele,also ich finde einen Jungen aus meiner Klasse ganz süss un ...

  • 21.11.2017 21:29
    crazzygirl

    Ich finde die Gewinner berechtigt! Besonders gut finde ich, dass Shawn ...

Aktuellste Artikel

TOP 5 MUSIK