title lines Basteln & Kreatives title lines

10 Tipps für mehr Selbstbewusstsein

Ich bin schüchtern. So, jetzt ist es raus! Du auch? Hier habe ich 10 Tipps für mehr Selbstbewusstsein für dich! Hilft wirklich, versprochen!

  • Du kannst viel mehr, als du dir vielleicht zutraust!

    Du kannst viel mehr, als du dir vielleicht zutraust!

  • Vergleich dich nicht mit anderen!

    Vergleich dich nicht mit anderen!

  • Sei nett zu dir selbst!

    Sei nett zu dir selbst!

Ich bin oft unsicher und fühle mich unter Menschen manchmal unwohl. Ich bewundere die Mädchen, die so selbstsicher und niemals ängstlich zu sein scheinen. Ich frage mich dann immer, wie machen die das? Wie schaffen sie es, dass es ihnen egal ist, was andere Leute von ihnen halten? Wo nehmen sie das Selbstbewusstsein her, einfach das zu sein und zu tun, was sie möchten? Die klassischen Sätze wie "Vergleich dich nicht mit anderen!" und "Glaub an dich!" haben wir wohl alle schon mal gehört. Aber das reicht mir nicht. Ich habe ein paar Tipps für mehr Selbstbewusstesein im Alltag für euch zusammen geschrieben, denn ich bin mir sicher, dass sich viele von euch ähnlich fühlen.

1. Flott unterwegs sein

Wer einen zielstrebigen Gang hat, wirkt selbstbewusster! Außerdem ist wissenschaftlich belegt dass, wenn wir unseren Körper in eine Position bringen, die optisch Selbstbewusstsein ausstrahlt, wir uns auch selbstbewusster fühlen!

2. Komplimente verteilen

Ein nettes Kompliment macht gleich zwei mal glücklich: Die Freude des Anderen macht einen auch selbst happy!

3. Unperfekt ist perfekt!

Du hast das Gefühl die Einzige zu sein, die etwas nicht kann? Macht nix! Jeder hat andere Talente und Interessen, man muss nicht in allem gleich gut sein. Ärgere dich nicht über das, was du nicht so gut kannst, sondern freue dich über das, was du gut kannst!

4. Kleider machen Leute

Merke dir, in welchen Outfits du dich in deiner Haut besonders wohlgefühlt hast und trage sie, wenn du an einem Tag das Gefühl hast, besonders unsicher zu sein. Alles worin du dich unwohl oder nicht wie du selbst fühlst, wird aussortiert!

5. Jeder sollte eine Hymne haben!

Finde einen Song, der dir einfach immer Gute Laune macht und singe und tanze dazu, wenn du dich wieder einmal unsicher fühlst. Hilft garaniert, weil wir wieder mithilfe unseres Körpers unser Gehirn überlisten können.

6. Nö sagen

Das Mädchen, das ständig fies zu dir ist abschreiben lassen? Sag Nein, wenn du das nicht willst. Fällt leichter je öfter man es übt und verhindert, dass du ausgenutzt wirst. 

7. Lautsprecher sein

Wer immer flüstert wird niemals Gehör finden. Sprich laut und deutlich, damit alle mitbekommen, was du willst.

8. Blickkontakt halten

Auch wenn es manchmal schwierig ist, einem Blick standhalten zu können gibt dir ein gutes, selbstbewusstes Gefühl und lässt dich souveräner wirken. Das wird auch dein Gegenüber spüren!

9. Notizen machen

Kleine Missgeschicke bleiben uns viel länger in Erinnerung als kleine Erfolge. Also: Juhu-Momente sofort aufschreiben und beim nächsten Durchhänger lesen.

10. Kleine Bescherung

Schenke dir selbst etwas, lass es dir gut gehen. Denn kleine Geschenke erhalten bekanntlich die Freundschaft, auch zu uns selbst, ob Pralinen, ein neues Kleid oder ein sommmerlicher Blumenstrauß.

Haben dir diese Tipps geholfen? Was machst du, um selbstbewusster zu sein? Schreib es mir in die Kommentare!

05.08.2015
Emma
WERBUNG

Letzte Kommentare

  • 23.09.2017 22:41
    Ariana

    Ich liebe Haflinger und coboypferde Haflinger ist aber Meine Lieblingp ...

  • 23.09.2017 22:27
    Ariana

    Ich finde die Bluse von Paola am schönsten

  • 23.09.2017 21:44
    Joni

    Ich liebe die Chainsmokers Habe zum Geburtstag diese Woche ihre neue ...

Aktuellste Artikel

TOP 5 MUSIK